IT-Beratung für Server Based Computing und Software der DATEV eG

DOK00003 Fehler beim Initialisieren der Nutzungskontrolle

Situationsbeschreibung

Sie haben mehrere Unternehmen bzw. Niederlassungen angelegt. Sie haben in der Nutzungskontrolle für diese Unternehmen bzw. Niederlassungen Sperren angelegt und die Programm-DVD DATEV pro 7.0 installiert. Beim Start von DATEV Arbeitsplatz pro, Digitale Dokumentenablage oder beim Ablegen von Dokumenten aus Microsoft Office über die Funktion in Dokumentenmanagement speichern (unter) erhalten Sie folgende Programm-Meldung:

 

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: , ,

RZK14030 Es ist ein interner Fehler aufgetreten

Situationsbeschreibung:

Die Programm-Meldung ‘#RZK14030 Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Es können keine Benutzer aus dem Identity Access Management ermittelt werden.’ tritt im Zusammenhang mit der RZ-Kommunikation pro auf, z.B. beim Start der Mitteilungssteuerung.

Ursache:

Defekte oder nicht angehängte Datenbank nach dem Update auf die Programm-DVD DATEV pro 7.0.

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: , ,

IDM00002 Es ist eine unerwartete Ausnahmesituation aufgetreten

Situationsbeschreibung:

Die Programm-Meldung ‘#IDM00002 Es ist eine unerwartete Ausnahmesituation aufgetreten. Beim Ausstellen eines UserToken ist ein Fehler aufgetreten.’ tritt im Zusammenhang mit der RZ-Kommunikation pro auf, z.B. beim Start der Mitteilungssteuerung.

Ursache:

Defekte oder nicht angehängte Datenbank nach dem Update auf die Programm-DVD DATEV pro 7.0.

Read more ›

Posted in Allgemein, DATEV
Tags: , , ,

winsxs Verzeichnis verkleinern (c:windowswinsxs bzw. %windir%/winsxs)

winsxs Verzeichnis verkleinern (c:windowswinsxs bzw. %windir%/winsxs)

Das Windows-Komponenten Speicherverzeichnis, das sich im Pfad c:windowswinsxs bzw. %windir%winsxs befindet, wird bei betriebssystemnahen Installationen verwendet. Betriebssystemnahe Installationen sind z.B. die Windows Sicherheitsupdates, Service Packs und Hotfix-Installationen.

Das Verzeichnis winsxs enthält alle Dateien,

Read more ›

Posted in Allgemein


Microsoft Windows 8.1 Upgrade erzwingt Microsoft-Konto

Microsoft Windows 8.1 Upgrade erzwingt Microsoft-Konto

Situationsbeschreibung

Sie haben über den Microsoft Store das kostenfreie Microsoft Windows 8.1 Upgrade heruntergeladen und installiert. Nach der ersten Anmeldung und neu setzen aller bereits gesetzten Datenschutz- und ähnlicher Einstellungen erhalten Sie wie bei Microsoft Windows 8 den Bildschirm ‘Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto an’

Read more ›

Posted in Allgemein
Tags: ,

Personalnummer in DATEV-DMS pro bei Ablage wird nicht gefunden

Personalnummer in DATEV-DMS pro bei Ablage wird nicht gefunden

 

Fehlerbeschreibung

Sie legen ein Dokument in DATEV-DMS pro ab und bekommen bei setzen des Erledigers die Mitteilung, dass dessen Personalnummer nicht gefunden werden kann:

‘Personalnummer: <Nr.> konnte in der DATEV-DMS Benutzerverwaltung (Tabelle: XSUSR_SCHEMA) nicht gefunden werden!’

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: ,

Protokollierung einschalten für vWorkspace hooked functions (PNTSHOOK.DLL)

Protokollierung einschalten für vWorkspace hooked functions (PNTSHOOK.DLL)

Wenn z.B. vereinzelte Programme bei Nutzung des vWorkspace Connectors sehr verzögert starten, jedoch i.V.m. dem Microsoft RDP Client bzw. anderen RDP Clienten gewohnt schnell starten, dann kann es sinnvoll sein die Protokollierung für die PNTSHOOK.DLL anzuschalten, um für den vWorkspace Support eine Analysedatei bereitzustellen.

Read more ›

Posted in Dell Wyse vWorkspace
Tags: , ,

DATEV Fernbetreuung Online: Neue IP-Adresse und Ports seit 22.09.2013

DATEV Fernbetreuung Online: Neue IP-Adresse und Ports seit 22.09.2013

Aufgrund der Inbetriebnahme neuer Hardware haben sich die IP-Adressen der DATEV Fernbetreuung Online geändert.

Der Aufruf der DATEV Fernbetreuung Online sowie die assoziierten DNS-Namen sind zwar gleich geblieben, Handlungsbedarf besteht jedoch, wenn Sie Ihr System über Firewall-Regeln entsprechend abgesichert haben.

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: , ,

Ablage einer Email in DATEV DMS geht nicht

Ablage einer Email in DATEV DMS geht nicht

 

Situationsbeschreibung

Sie benutzen die Archivierungsfunktion in Microsoft Outlook zur Ablage einer Email in DATEV DMS (Archivierung). Es gibt in Outlook keine deaktivierten Elemente.

Wie gewohnt erscheint die Ablagemaske von DATEV DMS,

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: ,

DATEV Sicherheitspaket pro 3.2: Update am WTS-Client zwingend erforderlich

Die DATEV eG teilt am 10.09.2013 via ihrem Systempartner Newsletter sowie über Ihre Webseite mit:

DATEV Sicherheitspaket pro 3.2: Update am WTS/RDSH-Client zwingend erforderlich

Nachdem Sie die Programm-DVD DATEV pro 7.0 (Versandtermin Herbst 2013) am WTS/RDSH-Server installiert haben, müssen Sie an allen angebundenen WTS/RDSH-Client mit installiertem DATEV Sicherheitspaket pro ein Update auf das DATEV Sicherheitspaket pro in der Version 3.2 durchführen.

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: , ,