Situationsbeschreibung:
Die Programm-Meldung ‘#IDM00002 Es ist eine unerwartete Ausnahmesituation aufgetreten. Beim Ausstellen eines UserToken ist ein Fehler aufgetreten.’ tritt im Zusammenhang mit der RZ-Kommunikation pro auf, z.B. beim Start der Mitteilungssteuerung.
Ursache:
Defekte oder nicht angehängte Datenbank nach dem Update auf die Programm-DVD DATEV pro 7.0.
Abhilfe:
Das Problem kann durch Austausch der IAM-Datenbank behoben werden:
- Melden Sie sich als Windows-Benutzer mit administrativen Rechten an.
- Starten Sie den DATEV SQL-Manager (Administrator) über Start | Programme | DATEV | Basissoftware.
- Wählen Sie den Menüpunkt Ansicht | Expertenmodus.
- Doppelklicken Sie in der Übersicht auf den <Servername>
- Selektieren Sie die IAM-Datenbank DATEV|DATEN|B0000376|DATA|StandardIAM.
Wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 7 fort. - Öffnen Sie das Kontextmenü (rechte Maustaste), wählen Sie den Menüpunkt Trennen und haken das Kontrollkästchen Trennen trotz bestehender Datenbankverbindung an und bestätigen Sie die Hinweismeldung mit OK.
- Öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner DATEV | Daten mit den Datenbanken (z. B. Windvsw1).
- Öffnen Sie den Datenpfad.
- Benennen Sie die IAM-Datenbank (IAM.ldf und IAM.mdf) im Ordner DATEV|DATEN|B0000376|DATA|STANDARD um.
- Kopieren Sie die Dateien IAM.ldf und IAM.mdf im Verzeichnis DATEV|KONFIG|B0000376.
- Fügen Sie die Dateien im Verzeichnis DATEV|DATEN|B0000376|DATA|STANDARD ein.
- Schließen Sie den DATEV-Arbeitsplatz und starten Sie ihn neu.
Quelle: Service und Support Email der DATEV eG vom 15.11.2013
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.