Situationsbeschreibung:
Die Programm-Meldung ‘#RZK14030 Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Es können keine Benutzer aus dem Identity Access Management ermittelt werden.’ tritt im Zusammenhang mit der RZ-Kommunikation pro auf, z.B. beim Start der Mitteilungssteuerung.
Ursache:
Defekte oder nicht angehängte Datenbank nach dem Update auf die Programm-DVD DATEV pro 7.0.
Abhilfe:
Das Problem kann durch Austausch der IAM-Datenbank behoben werden:
- Melden Sie sich als Windows-Benutzer mit administrativen Rechten an.
- Starten Sie den DATEV SQL-Manager (Administrator) über Start | Programme | DATEV | Basissoftware.
- Wählen Sie den Menüpunkt Ansicht | Expertenmodus.
- Doppelklicken Sie in der Übersicht auf den <Servername>
- Selektieren Sie die IAM-Datenbank DATEV|DATEN|B0000376|DATA|StandardIAM.
Wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 7 fort. - Öffnen Sie das Kontextmenü (rechte Maustaste), wählen Sie den Menüpunkt Trennen und haken das Kontrollkästchen Trennen trotz bestehender Datenbankverbindung an und bestätigen Sie die Hinweismeldung mit OK.
- Öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner DATEV | Daten mit den Datenbanken (z. B. Windvsw1).
- Öffnen Sie den Datenpfad.
- Benennen Sie die IAM-Datenbank (IAM.ldf und IAM.mdf) im Ordner DATEV|DATEN|B0000376|DATA|STANDARD um.
- Kopieren Sie die Dateien IAM.ldf und IAM.mdf im Verzeichnis DATEV|KONFIG|B0000376
- Fügen Sie die Dateien im Verzeichnis DATEV|DATEN|B0000376|DATA|STANDARD ein.
- Schließen Sie den DATEV-Arbeitsplatz und starten Sie ihn neu.
- Sollten Sie bereits einen Hauptadministrator für die Benutzerverwaltung pro eingerichtet haben, melden Sie sich mit diesem an.
- Wenn es noch keinen Hauptadministrator gibt, melden Sie sich als NUKO-Admin an, damit dieser auch automatisch der Hauptadministrator der Benutzerverwaltung pro wird.
- Öffnen Sie die Benutzerverwaltung pro über den DATEV Arbeitsplatz pro unter Organisation | Basissoftware | Sicherheit und Rechte.
- Bestätigen Sie die Frage in der Anmeldung „Möchten Sie Ihr eigenes Benutzerkonto direkt zu einem Hauptadministrator machen?“ mit Ja.
- Als angemeldeter Hauptadministrator können Sie alle individuellen Einstellungen in der RZ-Kommunikation vornehmen.
Quelle: Service und Support Email der DATEV eG vom 15.11.2013.
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