Das IceWarp 13.0.2.3 Update ist leider fehlerhaft. Bitte installieren Sie diese Version nicht.
Falls Sie die Installation bereits vorgenommen haben, kann es passieren, dass Ihr IceWarp Server nach Start aller IceWarp Dienste zu 100% ausgelastet ist und somit den Anfragen Ihrer Benutzer nicht mehr bzw. nur sehr stark verzögert antwortet. Ferner werden unterhalb der Gruppen div. neue public-folder angelegt.
Einer unserer Kunden hat zusätzlich auch von folgenden Fehlerbildern berichtet:
- Kalender sind im Webmailer nicht mehr sichtbar
- Alle Personen des Server haben E-Mails zu Public Foldern erhalten
- Es kommt ständig „die API hat sich verändert“ Config neueinlesen in der AdminKonsole
Zur Behebung der Fehlerbilder spielen Sie nach Anfertigung einer aktuellen Datensicherung bitte zuerst die aktuelle Version des IceWarp Servers ein (mindestens 13.0.2.4 vom 23.10.2021). Diese finden Sie auf der offiziellen Download Seite des Herstellers.
Die durch IceWarp 13.0.2.3 erstellten public-folder können Sie folgend über den eingebauten SQL Manager (System > Tools > SQL Manager) durch folgende Befehle löschen (bitte erstellen Sie davor ein Backup der Accounts Datenbank):
- Finden Sie die Gruppen IDs heraus, bei welchen die diese Duplikation aufgetreten ist: (z.b 102)
select u_id from users where u_alias = ‘public-folders’;
2. Überprüfen Sie auch die Aliases. Ersetzen Sie die 102 mit der niedrigsten ID die Sie bei sich gefunden haben
select a_alias from aliases where a_alias =’public-folders’ and a_userid > 102;
3. Löschen Sie die Einträge
delete from aliases where a_alias =’public-folders’ and a_userid > 102;
delete from users where u_alias = ‘public-folders’ and u_id > 102;
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