Aktuelle Firewall Störung in der Wortmann TERRA Cloud

Aktuelle Firewall Störung in der Wortmann TERRA Cloud

Seit ca. 11.46 Uhr beobachten wir Störungen innerhalb der Netzwerk- bzw. Securepoint Firewall Umgebung der TERRA Cloud des Wortmann Rechenzentrums, die leider 3 unserer SaaS Angebote außer Kraft setzt.

Hierfür möchten wir uns bei der aktuell betroffenen Kundschaft auch gleich entschuldigen. Wir werden hier kurzfristig umplanen um die Qualität des Angebots zu verbessern.

Wenn bei Ihnen dieser Fall ebenfalls vorliegt, dann haben Sie über das IaaS Management noch Einsicht in die betroffenen IaaS Pakete, können sich auf alle Konsolen/Desktops der im assoziierten Paket befindlichen VMs aufschalten jedoch mehr auf die zugehörige Securepoint Firewall VM. Auch ist es in unserem vorliegenden Fall ein Abschalten und wieder einschalten bzw. ein Neustart der Securepoint Firewall VM nicht möglich, weil es die Menüpunkte momentan im IaaS Portal des Rechenzentrums nicht gibt…

Wir gehen davon aus, dass von der Störung nur bestimmte Hyper-V Hosts der TERRA Cloud des Wortmann Rechenzentrums mit einer Sammlung von Securepoint Firewall VMs betroffen sind und das die Firewall VMs sofort wieder gehen, sobald diese auf einem anderen Host neu gestartet werden. In unserem Fall liegt die betroffene VM auf dem Host WAGWHPSIAL26.04.

 

Sachstand

Bedauerlicher Weise konnten wir bisher keinen sinnvollen Kontakt zum Support herstellen, obwohl der Support für Wochenenden und Feiertage auf Seiten des Rechenzentrums nach eigener Aussage von diesem wohl deutlich aufgestockt worden ist.

Wir haben hierzu nach unseren eigenen Analysen – begleitet von regelmäßigen Anrufen bei der dauer besetzten Support Hotline – um 12.42 Uhr ein Ticket mit höchster Priorität beim TERRA Cloud Support Team eröffnet.

Aktuell ist die Hotline weiterhin besetzt, zu unserem eröffneten Ticket gibt es noch keine Antwort und/oder Zwischenstand und die Status Seite der TERRA Cloud des Wortmann Rechenzentrums zeigt an, dass es aktuell keine Störungen im Rechenzentrum gibt.

Kurz: Wir tappen noch im Dunkeln, was konkret für ein Problem im Rechenzentrum vorliegt und wann wir die nötige Unterstützung erhalten werden. Wir werden Sie via diesem Post informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

 

 

Posted in Wortmann Rechenzentrum - TERRA Cloud
Tags: , , ,
9 comments on “Aktuelle Firewall Störung in der Wortmann TERRA Cloud
  1. Holger Xue says:

    Zwar konnten wir den Support bisher weiterhin nicht erreichen und haben auch noch kein Feedback vorliegen, jedoch ist unsere betroffene Firewall VM mittlerer Weile auf einen anderen Hyper-V Host in der TERRA Cloud gewandert. Sie befindet sich jetzt auf WAGWHPSIAL26.01.

    Auch funktioniert aktuell eine Konsolen Verbindung zur VM, jedoch zeigt diese, dass das Dateisystem der Festplatte der VM defekt ist und manuell repariert werden muss. Eingaben verarbeitet die Konsole leider in diesem Zustand noch nicht und auch im IaaS Portal fehlt uns weiterhin die Möglichkeit des Neustarts bzw. des Aus- und wieder Einschaltens der VM.

  2. Holger Xue says:

    Nach einem anscheinend eigenständigen Reparaturversuch und eines fehlgeschlagenen Neustart Kommandos, dass auf der Konsole der VM auftauchte, ist die Konsole dieser nun erneut nicht mehr erreichbar für uns.

    Evtl. arbeitet das Support Team mittlerer Weile aktiv an dem Problem. Wir haben unser Support Ticket im Rechenzentrum jedenfalls vorsichtshalber über diese Vorgänge aktualisiert und entsprechende Screenshots angefertigt.

    Interessanter Weise wird unser Kommentar/unsere Ergänzung zum Ticket nun als 1 Antwort im Portal angezeigt… naja…

  3. Holger Xue says:

    Seit kurz nach 16 Uhr geht unsere betroffene Firewall VM nun wieder. Befinden tut sie sich weiterhin auf dem Hyper-V Host WAGWHPSIAL26.01.
    Details wurden uns noch keine mitgeteilt.

  4. Holger Xue says:

    Spätestens jetzt wird die spätere Erklärung interessant – seit 19.31 Uhr ist unsere Firewall VM erneut nicht erreichbar! 🙁

  5. Holger Xue says:

    Nachtrag:
    Mittlerer Weile ist auf der Status Seite der TERRA Cloud des Wortmann Rechenzentrum ein Vermerk zu finden, dass es sich um eine Störung innerhalb eines IaaS Clusters liegt und das sie an dem Problem arbeiten…
    … scheint sich dann wohl um den Cluster zu handeln, in dem sich auch die ein oder andere Firewall VM des Rechenzentrums bewegt. Unsere betroffene Firewall VM gibt es schon seit kurz nach dem ersten Boot Camp zur TERRA Cloud, somit sollte es einer der älteren Cluster sein.

  6. Holger Xue says:

    Die VM ist seit eben wieder online – wir drücken die Daumen und warten auf Details.

  7. Holger Xue says:

    Ich hoffe es kommt bald Mal eine Abschluss Meldung vom Support Team, denn nach einer kurzen Information vom Support per allgemeiner Email, dass an dem Problem noch gearbeitet wird und man noch nicht weiß wie lange es dauert, ist unsere betroffene Firewall VM nun erneut nicht mehr erreichbar.

    Ich gebe zu, dass das – vorsichtig ausgedrückt – anfängt sehr nervig zu werden! 🙁

    Mein Tageswerk werde ich nun mit einer gewissen Frustration auch erstmal beenden. Weitere Meldungen folgen Morgen und ich entschuldige mich hiermit nochmals ausdrücklich bei unseren betroffenen Nutzern der SaaS Angebote, dass wir nicht wirklich etwas zur momentanen Situation beisteuern können. Wir werden hier kurzfristig Gegenmaßnahmen ergreifen. Vielen Dank für das Verständnis.

  8. Holger Xue says:

    … na zumindest war die Firewall VM dieses Mal nur weg, bis ich bei meinem letzten Kommentar auf speichern geklickt habe. Es scheint doch Berg auf zu gehen…

  9. Von Seiten des Rechenzentrum gibt es die Status Meldung, dass alle Systeme wieder seit 9.00 Uhr zur Verfügung stehen.

    Wir selber haben bei unserer betroffenen Firewall bis heute Morgen um 8.08 Uhr immer wieder Unregelmäßigkeiten festgestellt. Seither scheint das System stabil zu sein.

    Details zum Vorfall sollen morgen über Tag zur Verfügung gestellt werden.

Leave a Reply