“Website kann nicht angezeigt werden” oder “… Verbindung wurde geschlossen” oder SA12506
Heute bin ich beim Stöbern in der DATEV Informationsdatenbank wieder Mal auf einen interessanten Eintrag gestoßen, der bestimmt auch das ein- oder andere Mal abseits der Nutzung der DATEV Webseiten hilfreich sein kann – es arbeiten schließlich nicht nur die Webseiten der DATEV eG mit Serverzertifikaten für die TLS-/SSL-Authentifizierung, die mit dem Signaturalgorithmus SHA-256 erstellt wurden.
Situationsbeschreibung
Sie verwenden den Windows Server 2003 (32/64 Bit).
Sie versuchen, auf DATEV Unternehmen online / DATEV Unternehmen online compact oder auf vergleichbare geschützte Bereiche von http://www.datev.de oder anderen Anbietern zuzugreifen. Im Browser erhalten Sie folgende Meldung:
Die Website kann nicht angezeigt werden. |
– oder –
Im Programm DATEV Belegtransfer erhalten Sie die Meldung:
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen. Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden. |
– oder –
Im Programm DATEV Steuerkonto online pro erhalten Sie bei der Registrierung oder Abfrage die Programm-Meldung:
#SA12506 |
… Verbindung … beendet. Ursache: Ein Serverzertifikat konnte nicht geprüft werden. |
Ursache
Seit dem 30.07.2014 verwendet DATEV eG ein neues Serverzertifikat für die TLS-/SSL-Authentifizierung. Dieses Zertifikat wurde mit dem Signaturalgorithmus SHA-256 erstellt. Windows Server 2003 unterstützt SHA-256 standardmäßig nicht.
Abhilfe
Achtung: Nur für Systemadministratoren |
Verwenden Sie die folgende Anleitung nur, wenn Sie über entsprechendes technisches Vorwissen als Systemadministrator, technisch versierter Mitarbeiter oder DATEV-System-Partner verfügen. |
Installieren Sie den optionalen Microsoft-Patch KB938397. Er fügt nachträglich die Unterstützung für SHA-256 unter Windows Server 2003 hinzu.
Quelle: Dokument #1016952 aus der Informationsdatenbank der DATEV eG.
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