Securepoint Email Archivierung: Wichtige Aktualisierung

Securepoint Email Archivierung: Wichtige Aktualisierung für nächste Woche geplant!

Securepoint informiert heute über sein Partner Newsletter über ein kurzfristiges und wichtiges Update zur Email Archivierungslösung ‘UMA’ des Unternehmens. Hierbei handelt es sich um die Email Archivierungslösung, die man im Rahmen der Nutzung der TERRA Cloud Umgebungen im Rechenzentrum der Wortmann AG mit der Securepoint Firewall Lösung zusammen buchen kann.

Folgende Details gibt Securepoint bekannt:

Der Zeitstempeldiensteanbieter exceet secure solutions AG (früher AuthentiDate AG) stellt kurzfristig sein Zertifikatssystem auf die neue eIDAS-Verordnung um. Dadurch werden die Zeitstempel mit dem aktuellen Verfahren ab dem 01. Juli 2016 nicht mehr gesetzeskonform sein und ab Mitte Juli werden diese Zeitstempel nicht mehr funktionieren.

Wir haben unsere UMA E-Mail Archivierung bereits auf das neue Verfahren umgestellt. Zur Qualitätssicherung führen wir noch letzte Tests durch und stellen Ihnen das Update nächste Woche zur Verfügung.

Bitte bereiten Sie sich auf dieses Update vor. Nach Möglichkeit sollten alle aktiven UMAs zwischen dem 01. und 15. Juli 2016 aktualisiert werden. Danach wir das Zertifikatssystem von exceet secure solutions AG abgestellt.

Leider wurden diese Änderung erst sehr spät beschlossen und bekanntgegeben, was eine sehr kurze Übergangszeit zur Folge hat.

 

Hintergrundinformationen

Ab dem 15. Juli 2016 sind folgende Auswirkungen auf die Archivierung zu erwarten:

Die UMA wird erstmal normal weiter arbeiten – die zur beweiserhalt notwendigen Zeitstempel werden jedoch nicht mehr ausgestellt und die Dokumente somit auch nicht mehr damit unterschrieben. Auf den vorhandenen Datenbestand der UMA hat dies keine Auswirkungen.

Elektronische Zeitstempel sind ein elementarer Bestandteil der beweiswerterhaltenden Langzeitaufbewahrung nach der technischen Richtlinie 03125 des BSI. Bisher wurden diese qualifizierten Zeitstempel durch akkreditierte Zertifizierungsdiensteanbieter gemäß SigG ausgestellt.

Zum 01. Juli 2016 wird der Zeitstempeldiensteanbieter exceet secure solutions AG (früher AuthentiDate AG) seinen Zeitstempeldienst entsprechend der neuen eIDAS-Verordnung umstellen und den bisherigen SigG-konformen Dienst zum 30. Juni 2016 einstellen. Für eine Übergangszeit bis zum 15.07.2016 wird das alte Zertifikatssystem noch funktional sein.’

 

Hinweis in eigener Sache: Unternehmen, die die TERRA Cloud Umgebungen direkt über uns gebucht haben und das Produkt Email Archivierung mit im Vertrag haben, sind von dieser Information nicht betroffen. Wir setzen in unseren Umgebungen bisher nur die Email Archivierungslösungen von zwei anderen großen Anbietern ein.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Posted in Allgemein, Securepoint, Wortmann Rechenzentrum - TERRA Cloud
Tags: , ,

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.