IT-Beratung für Server Based Computing und Software der DATEV eG

Ablage von Dateien/Ressourcen im NETLOGON

Ablage von Dateien/Ressourcen im NETLOGON

 

Die Ablage von Dateien/Ressourcen im NETLOGON ist i.d.R. immer dann ein guter Weg, wenn von Domänen-Mitgliedern etwas von einer zentralen Stelle eingelesen oder ausgeführt werden soll.

 

Dateien/Ressourcen im NETLOGON via dem Syntax \\<Servername>\NETLOGON anzusprechen,

Read more ›

Posted in Allgemein
Tags:

Fehler bei Start des Dienstes ‘UAC-Dateivirtualisierung’

Fehler bei Start des Dienstes ‘UAC-Dateivirtualisierung’

 

Die ein- oder andere Server Based Computing Lösung empfiehlt bzw. benötigt die Deaktivierung der UAC. Die reine Deaktivierung wird hierbei oft unvollständig von der Installationsroutine durchgeführt bzw. unvollständig in den Anleitungen beschrieben, so dass man folgend den Fehler

Protokollname: System
Quelle:        Service Control Manager
Datum:         …

Read more ›

Posted in Allgemein, Microsoft RDS
Tags: , , , , , ,

Serverumzug DATEV DMS classic pro

Bei diesem Artikel handelt es sich um das DATEV Dokument #1070203 (Copyright © DATEV eG), das von uns heute erfolgreich angewendet wurde um eine vorhandene DATEV DMS classic Installation (Versionsstand DATEV Programm DVD 8.30 + aktuelle Service Releases und Hotfixe) von einem DATEV File-/SQL-Server unter Windows Server 2008 herauszulösen und auf einen separaten Server unter Windows Server 2012 R2 umzuziehen.

Read more ›

Posted in Citrix XenApp, DATEV
Tags: , , ,

BlackBerry Enterprise Server Konsolenfehler seit Microsoft Sicherheitsupdates Mai 2015

BlackBerry Server Verwaltungskonsolenfehler seit Microsoft Sicherheitsupdates Mai 2015

 

Problembeschreibung

Sie setzen einen BlackBerry Enterprise Server 5.0 (bis SP4), einen BlackBerry Enterprise Server 10 oder einen BlackBerry Enterprise Server für Office 365 ein haben die Windows Sicherheitsupdates aus Mai 2015 eingespielt.

Read more ›

Posted in Allgemein
Tags: , ,

XenApp 6.5 Wartungszeitraum verlängert + Feature Pack 3 veröffentlicht

XenApp 6.5 Wartungszeitraum verlängert + Feature Pack 3 veröffentlicht

Nur ein schneller Hinweis an alle Liebhaber der noch klassischen XenApp 6.5 Umgebungen:

  1. Der XenApp 6.5 Wartungszeitraum wurde von Citrix bis Ende 2017 verlängert.
  2. Ferner wurde das Feature Pack 3 (FP3) für XenApp 6.5 veröffentlicht.

Read more ›

Posted in Citrix XenApp
Tags: , , ,

Windows Server 2012 R2 Testversion zur Vollversion konvertieren und aktivieren

Windows Server 2012 R2 Testversion zur Vollversion konvertieren und aktivieren

Die Microsoft Windows Server 2012 R2 Testversion ist eine 180 Tage Edition, die bei Bedarf hinsichtlich Ihres Testzeitraums verlängert – jedoch noch viel wichtiger – auch zu einer Vollversion konvertiert werden kann.

Read more ›

Posted in Allgemein
Tags: , , , ,

“Website kann nicht angezeigt werden” oder “… Verbindung wurde geschlossen” oder SA12506

“Website kann nicht angezeigt werden” oder “… Verbindung wurde geschlossen” oder SA12506

Heute bin ich beim Stöbern in der DATEV Informationsdatenbank wieder Mal auf einen interessanten Eintrag gestoßen, der bestimmt auch das ein- oder andere Mal abseits der Nutzung der DATEV Webseiten hilfreich sein kann –

Read more ›

Posted in Allgemein, DATEV
Tags: , , , , , ,

DATEV Releaseplanung 2015

DATEV Releaseplanung 2015

Regulärer Patch-Day (als DFÜ-Auslieferung)

  • Jeweils zum Ende des Monats von April bis Oktober 2015
  • Zur Mitte und zum Ende Dezember 2015

Freigabe-DVD-Auslieferung

  • DATEV Programm DVD 8.4 voraussichtlich Mitte 04/2015 (gesetzliche Änderungen;

Read more ›

Posted in DATEV
Tags:

DATEV auf Windows Server 2012 R2 – Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr

DATEV auf Windows Server 2012 R2 – Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr

 

Fehlerbild

Sie verbinden sich von einem Windows Endgerät mit installiertem DATEV Sicherheitspaket via der Remote Desktop Dienste (via RDP Client) auf einen Windows Server 2012 R2, der als DATEV Terminalserver/RDSH eingerichtet ist.

Read more ›

Posted in DATEV
Tags: , ,

Outlook 2010: Der versuchte Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.

Outlook 2010: Der versuchte Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.

Fehlerbild

  • Sie setzen Outlook 2010 als Frontend für Exchange 2010/2013 ein (mit oder ohne aktiven Cache Modus).
  • In Ihren eigenen Elementen funktioniert die Suchfunktion von Outlook fehlerfrei.

Read more ›

Posted in Allgemein
Tags: , , ,