terra CLOUD IaaS ein Cluster im Rebuild

terra CLOUD IaaS ein Cluster im Rebuild

Heute Morgen erreichte uns die Mitteilung des terra Cloud Supports der Wortmann AG, dass sich ein Cluster des Rechenzentrums im Rebuild befindet. Es wurde mitgeteilt, dass der Vorgang vermutlich heute den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird und das dies im Einzelfall zu Einschränkungen bei der Performance-Leistung kommen kann.

Es ist positiv, dass der Support hierüber seine Partner mittlerer Weile pro-aktiv informiert, so kann man sich lange Suchen nach einem Grund für evtl. Probleme mit der Performance in Kundenumgebungen sowie Tickets/Anrufe beim Support ersparen. Auf Basis der angegebenen voraussichtlichen Dauer ist davon auszugehen, dass die Priorität des Rebuild für den Cluster zugunsten der Arbeitsgeschwindigkeit in den Kundenumgebungen nicht allzu hoch festgelegt wurde, denn ein Rebuild auf hoher Priorität kann ja bekanntlich auch zum Stillstand von IaaS Umgebungen führen.

Wir selbst konnten Einschränkungen in der Performance-Leistung bisher nur in einer unserer IaaS Umgebungen feststellen. Die Einschränkungen sind merklich, aber behindern den Betrieb u.E. nicht.

 

Posted in Wortmann Rechenzentrum - TERRA Cloud
Tags: , , ,
3 comments on “terra CLOUD IaaS ein Cluster im Rebuild
  1. Laut der aktuellen Zwischenmeldung des terra Cloud Supports läuft der Rebuild Vorgang bisher wie geplant und wird voraussichtlich heute gegen 22 Uhr beendet sein.

  2. Heute Morgen gab es vom terra Cloud Support dann noch die positive Abschlussmeldung zum Vorgang im professionellen Gewand für die technischen Lösungspartner.

    Von unserer Seite können wir ein positives Feedback zum heutigen Morgen und bisherigen Tagesverlauf geben. Gestern waren dann abschließend zwei unserer Kundenumgebungen von Geschwindigkeitseinbußen betroffen und von beiden kam heute kein negatives Feedback mehr.

    Gut zu wissen, dass auch etwas kritischere Teilausfälle der IaaS Umgebung vom terra Cloud Support sofort erkannt und kompetent sowie umgehend bearbeitet werden.

  3. ca. vor 1.5h erreichte uns nun eine abschließende Stellungname des terra Cloud Support, die ich persönlich mehr als beachtlich finde. Diese zeigt m.E. nochmals, dass die Wortmann AG ein wirkliches Interesse hat mit Ihren Fachhändlern zusammen möglichst professionelle und reibungslos funktionierende Lösungen am Markt anzubieten. So ein detailreiches Feedback haben wir bisher noch von keinem Support Team erhalten, mit dem wir im Rahmen von Rechenzentrums- bzw. Cloud Projekten zusammen gearbeitet haben. Von mir persönlich somit ein klares Dankeschön sowie ein ‘Daumen hoch – weiter so!’ in Richtung der Wortmann AG.

Leave a Reply