RZK14030 Es ist ein interner Fehler aufgetreten

Situationsbeschreibung:

Die Programm-Meldung ‘#RZK14030 Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Es können keine Benutzer aus dem Identity Access Management ermittelt werden.’ tritt im Zusammenhang mit der RZ-Kommunikation pro auf, z.B. beim Start der Mitteilungssteuerung.

Ursache:

Defekte oder nicht angehängte Datenbank nach dem Update auf die Programm-DVD DATEV pro 7.0.

Abhilfe:

Das Problem kann durch Austausch der IAM-Datenbank behoben werden:

  1. Melden Sie sich als Windows-Benutzer mit administrativen Rechten an.
  2. Starten Sie den DATEV SQL-Manager (Administrator) über Start | Programme | DATEV | Basissoftware.
  3. Wählen Sie den Menüpunkt Ansicht | Expertenmodus.
  4. Doppelklicken Sie in der Übersicht auf den <Servername>
  5. Selektieren Sie die IAM-Datenbank DATEV|DATEN|B0000376|DATA|StandardIAM.
    Wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 7 fort.
  6. Öffnen Sie das Kontextmenü (rechte Maustaste), wählen Sie den Menüpunkt Trennen und  haken das Kontrollkästchen Trennen trotz bestehender Datenbankverbindung an und bestätigen Sie die Hinweismeldung mit OK.
  7. Öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner DATEV | Daten mit den Datenbanken  (z. B. Windvsw1).
  8. Öffnen Sie den Datenpfad.
  9. Benennen Sie die IAM-Datenbank (IAM.ldf und IAM.mdf) im  Ordner  DATEV|DATEN|B0000376|DATA|STANDARD um.
  10. Kopieren Sie die Dateien IAM.ldf und IAM.mdf  im Verzeichnis DATEV|KONFIG|B0000376
  11. Fügen Sie die Dateien im Verzeichnis DATEV|DATEN|B0000376|DATA|STANDARD ein.
  12. Schließen Sie den DATEV-Arbeitsplatz und starten Sie ihn neu.
  13. Sollten Sie bereits einen Hauptadministrator für die Benutzerverwaltung pro eingerichtet haben, melden Sie sich mit diesem an.
  14. Wenn es noch keinen Hauptadministrator gibt, melden Sie sich als NUKO-Admin an, damit dieser auch automatisch der Hauptadministrator der Benutzerverwaltung pro wird.
  15.  Öffnen Sie die Benutzerverwaltung pro über den DATEV Arbeitsplatz pro unter Organisation | Basissoftware | Sicherheit und Rechte.
  16. Bestätigen Sie die Frage in der Anmeldung „Möchten Sie Ihr eigenes Benutzerkonto direkt zu einem Hauptadministrator machen?“ mit Ja.
  17. Als angemeldeter Hauptadministrator können Sie alle individuellen Einstellungen in der RZ-Kommunikation vornehmen.

 

Quelle: Service und Support Email der DATEV eG vom 15.11.2013.

 

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