DATEV auf Windows Server 2012 R2 – Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr

DATEV auf Windows Server 2012 R2 – Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr

 

Fehlerbild

Sie verbinden sich von einem Windows Endgerät mit installiertem DATEV Sicherheitspaket via der Remote Desktop Dienste (via RDP Client) auf einen Windows Server 2012 R2, der als DATEV Terminalserver/RDSH eingerichtet ist.

Kurz nach erfolgreicher Verbindung erhalten Sie die Windows Fehlermeldung ‘Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr’ vom RDP Client. Im Ereignisprotokoll/Anwendungsprotokoll Ihres Arbeitsplatzes finden Sie folgende Ausschrift zu diesem Thema:

Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         26.03.2015 14:26:48
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      …
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: mstsc.exe, Version: 6.3.9600.16415, Zeitstempel: 0x524b5b3d
Name des fehlerhaften Moduls: WTSKomNTClient.dll, Version: 4.3.1000.1, Zeitstempel: 0x51f23a9b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000de52
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1604
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d067c876d9a789
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:Windowssystem32mstsc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:Windowssystem32WTSKomNTClient.dll
Berichtskennung: c0eb9139-d3bb-11e4-867a-4c72b94a670d
Ereignis-XML:
<Event xmlns=”http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event“>
<System>
<Provider Name=”Application Error” />
<EventID Qualifiers=”0″>1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime=”2015-03-26T13:26:48.000000000Z” />
<EventRecordID>27713</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>…</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>mstsc.exe</Data>
<Data>6.3.9600.16415</Data>
<Data>524b5b3d</Data>
<Data>WTSKomNTClient.dll</Data>
<Data>4.3.1000.1</Data>
<Data>51f23a9b</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>000000000000de52</Data>
<Data>1604</Data>
<Data>01d067c876d9a789</Data>
<Data>C:Windowssystem32mstsc.exe</Data>
<Data>C:Windowssystem32WTSKomNTClient.dll</Data>
<Data>c0eb9139-d3bb-11e4-867a-4c72b94a670d</Data>
</EventData>
</Event>

 

Fehlerbehebung

  • Öffnen Sie das DATEV Sicherheitspaket pro unterhalb von DATEV|Basissoftware.
  • Gehen Sie in die Eigenschaften der Lasche ‘SmartCard’.
  • Stellen Sie in den Eigenschaften unterhalb von WTS-Client|RDP Client (Windows) den Betriebsmodus von ‘Virtual Channels’ auf ‘PC/SC’ um.
  • Schließen Sie das DATEV Sicherheitspaket pro.

Sie können nach Anmeldung an diese nun (wieder) störungsfrei innerhalb Ihrer RDP Sitzung arbeiten.

 

 

 

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